Skulptur am See

Anlässlich der 19. Kunsttage in Heppenheim habe ich im Rahmen eines Symposiums eine Skulptur für den „Kunst- und Klangweg am Bruchsee Heppenheim“ angefertigt. Es war ein tolles Erlebnis, eine Woche lang gemeinsam mit anderen Künstlern zu arbeiten. Während der Arbeiten hatten wir eine Menge interessierte Besucher, darunter auch ganze Schulklassen.

Hier einige Impressionen. Von der Auswahl des Steins bis zur fertigen Skulptur.
Und hier ein Gruppenbild aller beteiligten Künstler und Sponsoren:
Steine klopfen unter italienischer Sonne

Das klingt zunächst nach Strafarbeit. Weit gefehlt! Im September 2012 hat Bildhauer Martin Hintenlang wieder zum Workshop nach Sarzana in die Toskana geladen und Harald Speckhardt nutzte die Gelegenheit um hier in gewohnt guter Atmosphäre sein neuestes Werk „TOSKANA“ in Angriff zu nehmen.
Workshop in Alsheim

Am Samstag, dem 1. September trafen sich in einem Garten in der Nähe von Alsheim/Rheinhessen eine Reihe ganz normale Zeitgenossen, um sich von Harald Speckhardt in Bildhauer verwandeln zu lassen. Zumindest haben sie sich am Ende der Veranstaltung so gefühlt, als die eigenen „Werke“ unter fließendem Wasser vom Staub gereinigt wurden.

Alle Teilnehmer hatten vorher noch nie künstlerisch mit Stein gearbeitet. Die Erwartung an das eigene Ergebnis war dementsprechend gering. Um so größer die Freude, als deutlich wurde, dass jeder – dank der einfühlsamen und kompetenten Anleitung und Hilfestellung von Harald Speckhardt – ein kleines Kunstwerk mit nach Haus nehmen konnte.
Einladung zur Ausstellung „INSPIRATION“ – Vernissage am 24. Juni 2012
Impressionen von der Vernissage
Presseberichte
Das Festival der Natur

Das Festival der Natur ist ein Vorlaufprojekt zum „Naturerlebnispark Hohenlohe“ und ist fester Bestandteil des Jahresprogramms. Im Rahmen dieses Festes bieten zahlreiche Künstler den Besuchern die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Künsten zu erproben.

http://www.festivaldernatur.de
Kunst am Brettachtal-Radweg

Das Kunstprojekt „Landart Bretzfeld 2012“ – Kunst am Brettachtal-Radweg gestaltet die Kulturlandschaft zwischen der Bürgerwiese Bretzfeld, der Pulvermühle Adolzfurt und der Talaue Richtung Geddelsbach.

http://www.landart-bretzfeld.de/index.php/projekt
DURCHBLICK 2012, gelber Sandstein, 80 x 35 x 180 cm